Deutsche Kreditbank AG (DKB) implementiert ARTEMEON Software

Ratingen, 16. November 2018:

Wir freuen uns, die Deutsche Kreditbank AG (DKB) und die DKB Service GmbH Bank als neue Kunden begrüßen zu dürfen. Beide Unternehmen haben sich für unsere RegTech Softwarelösung ARTEMEON AGP als Plattform für ein MaRisk- und BAIT-konformes Vertrags- und Auslagerungsmanagement entschieden. Die AGP Software unterstützt das Vertragsmanagement, die Initiierung, Steuerung und Beendigung von Auslagerungen sowie die Dienstleistersteuerung.

Wir bedanken uns sehr für das Vertrauen in unser Unternehmen und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Über ARTEMEON:
ARTEMEON ist auf die operative Verbesserung und Digitalisierung von Governance, Risk und Compliance Funktionen spezialisiert. Unsere webbasierte ARTEMEON AGP Softwarelösung kann als Plattform für Governance, Risk & Compliance Anforderungen (z.B. internes Kontrollsystem (IKS), Vertrags- und Auslagerungsmanagement, Dienstleistersteuerung, NPP Prozess, DSGVO Verfahrensverzeichnis & Datenschutzmanagement, Risikomanagement, Revisionsmanagement) eingesetzt werden.

Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) nutzt ARTEMEON Software

Ratingen, 2. Oktober 2018

Wir freuen uns sehr, die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) nun auch offiziell als neuen Kunden begrüßen zu können. Die LBBW nutzt unsere ARTEMEON AGP Software für das ein MaRisk- und BAIT-konformes Vertrags- und Auslagerungsmanagement.

Die ARTEMEON AGP Software verknüpft sich mit dem Beschaffungsprozess, unterstützt das Vertragsmanagement, aufsichtsrechtliche Identifikationsprozesse, die Durchführung von Risikoanalysen und SLA-/ KPI-Kontrollen sowie die Dienstleistersteuerung und das Auslagerungsmanagement.

Wir bedanken uns sehr für das Vertrauen in unser Unternehmen und für die bereits sehr gute Zusammenarbeit.

Über ARTEMEON:
Die ARTEMEON Management Partner GmbH (www.artemeon.de) ist spezialisiert auf die operative Verbesserung von Geschäftsprozessen, die Umsetzung gesetzlicher und aufsichtsrechtlicher Anforderungen sowie die Bereitstellung intelligenter Monitoring-Software und Regulatory-Technology Softwarelösungen (RegTech). Die webbasierte AGP Softwarelösung kann als Governance, Risk & Compliance Plattform und als internes Kontrollsystem eingesetzt werden.

Outsourcing controlling: ARTEMEON AGP Software to assure swift compliance with EBA & MaRisk standards

Ratingen, Sept. 18th, 2018

ARTEMEON invests heavily to further develop its ARTEMEON AGP RegTech software suite. One recent example is our enhanced ARTEMEON AGP 7.0 outsourcing controlling & contract management module which includes a wide array of functionalities geared towards MaRisk AT9, BAIT 8, EBA /REC/2017/03 and EBA/CP/2018/11 compliance. Although the latter is currently subject to the public consultation process, we have decided to already implement all relevant new aspects.
However the final outcome of the consultation process may look like, we envisage the deployment of our ARTEMEON AGP RegTech solution to assure swift compliance with EBA/REC/2018/11 while simultaneously improving the efficiency and effectiveness of controls in the outsourcing space. Here are some facts & stats about how our ARTEMEON AGP outsourcing controlling & contract management solution has been perceived by our clients in recent projects:
  • “Sound risk view on outsourcing & sub-outsourcing universe”
  • “More effective 3 LoD framework”
  • “Significant progress against regulatory and audit findings”
  • “Strong improvement in compliance & control culture”
  • “Significantly lower FTE consumption related to design of control framework, SLA, KPI & KRI (-65%), completeness & plausibility checks (-90%), KPI & KRI monitoring (-70%), reporting & documentation (-85%) thus enabling FTE resources to focus on value-adding activities”
  • “Effectiveness gains by integration of data protection, audit, operational risk and data & information security workflows”
We are grateful to our clients for sharing our RegTech vision and for constantly contributing insights and feedback. Since the initial go live of our ARTEMEON AGP 1.0 solution in 2008, we have enhanced our software around its key cornerstones:
  • Permit flexible Provider/ Process/ Organziation unit / Legal Entitiy breakdown with clear link to management structure, use of common process taxonomy and E2E process views
  • Support Outsourcing Governance Model and Provider Management Functions by detailed roles / privileges and individual workflows, escalation, and notification procedures
  • Assure systematic outsourcing and contract risk identification based on audit-proven identification, assessment and documentation of outsourcing events, common risk inventory, risk and materiality definitions
  • Inegrate smart controls & control assessment: core set of control attributes includes standardized and bespoke KPI & KRI, objectivization of scores, real time KPI & KRI monitoring, linkage to outsourcing providers, contracts, policies, SLA, KPI & KRI level, markers for control efficiency/ costs (e.g. preventive vs. detective, automation levels), identification of mitigation actions
  • Initiate risk-based control effectiveness process reviews via process break-point analysis, KPI & KRI and specific control optimization, continuous plausibility and completeness checks, advanced analytics (“predict-learn-simplify”) to increase level of automation of controls and control monitoring
  • Provide reporting capabilities for standardized and bespoke analysis i.e. MaRisk AT9, BAIT 8, EBA/REC/2017/03, EBA/CP/2018/11, MaGo13 including reporting on outsourcing provider universe, controlling of sub-outsourcing providers, outsourcing performance report, KPI documentation
Over the course of the past decade, we have been witnessing the positive implications of our RegTech technology on a wide array of different organizations. Feel free to contact us to learn more about our ARTEMEON AGP RegTech software suite and how we can support you in your business.

Finanzdienstleistungstochter eines großen Automobilherstellers nutzt ARTEMEON Software

Ratingen, 6. März 2018

Wir freuen uns, die Finanzdienstleistungstochter eines großen deutschen Automobilherstellers als neuen Kunden begrüßen zu dürfen. Unsere AGP Softwarelösung wurde als Plattform für ein MaRisk- und BAIT-konformes Vertrags- und Auslagerungsmanagement ausgewählt. Die AGP Software unterstützt das Vertragsmanagement, die Durchführung von Risikoanalysen und SLA-/KPI-Kontrollen sowie ein aufsichtsrechtlich konformes Auslagerungsmanagement.

Auch wenn wir den Namen unseres neuen Kunden aus Vertraulichkeitsgründen derzeit nicht offenlegen dürfen, freuen wir uns sehr auf die Zusammenarbeit und bedanken uns für das Vertrauen in unser Unternehmen.

+49 (0) 2104-81838-0

Bank für Sozialwirtschaft implementiert Software von ARTEMEON

Ratingen 21. Februar 2018:

Wir freuen uns, die Bank für Sozialwirtschaft (BFS) als neuen Kunden begrüßen zu dürfen. Die BFS hat sich für unsere AGP Softwarelösung als Plattform für ein MaRisk- und BAIT-konformes Vertrags- und Auslagerungsmanagement entschieden. Die AGP Software unterstützt das Vertragsmanagement, die Durchführung von Risikoanalysen und SLA-/KPI-Kontrollen sowie ein aufsichtsrechtlich konformes Auslagerungsmanagement.

Zusätzlich wird ein ARTEMEON Softwaremodul zur Unterstützung des Datenschutzmanagements im Rahmen der neuen EU-Datenschutzgrundverordnung (EU DSGVO) eingeführt. Mit dieser Lösung wird die Erhebung, revisionssichere Dokumentation und datenschutzgerechte Kontrolle von Verarbeitungstätigkeiten abgebildet.

+49 (0) 2104-81838-0

Heraeus Holding nutzt DSGVO Software von ARTEMEON

Ratingen, 2. Februar 2018:

Die ARTEMEON Management Partner GmbH aus Ratingen implementiert für die Heraeus Unternehmensgruppe mit Sitz in Hanau eine Softwarelösung zur Unterstützung des Datenschutzmanagements im Rahmen der neuen EU Datenschutzgrundverordnung (EU DSGVO).

Die EU DSGVO tritt am 25. Mai 2018 in Kraft und soll das Datenschutzniveau innerhalb der EU angleichen und die Rechte der Betroffenen stärker schützen. Sie führt zu weitreichenden Änderungen im Datenschutz und impliziert daher auch Neuerungen im betrieblichen Datenschutzmanagement.

Mit der Software von ARTEMEON wird für jede Gesellschaft der Heraeus Gruppe die Erhebung, revisionssichere Dokumentation und datenschutzgerechte Kontrolle von Verarbeitungstätigkeiten abgebildet.